Bericht vom Wochenende

Vereinsjubiläum des BSC Biendorf

Zwei Tore gegen die Niederländer

 

BIENDORF/MZ. Sein 100-jähriges Bestehen feierte der BSC Biendorf am vergangenem Samstag ausgerechnet in der zweifelsohne größten Krise des Vereins, da der sportliche Abstieg in die letzte Spielklasse des Kreisfachverbandes (KFV) Fußball Salzland nur durch den Rückzug des SV 08 Baalberge II vermieden werden konnte.

 

Den ersten Höhepunkt des Tages lieferte das Frauen-Fußballturnier mit sechs Teams. Hier gewann der VfB Gröbzig vor dem FSV Drohndorf / Mehringen (2.) und den Ü 40-Damen des BSC (3.) den Pokal.

Ex-Profis und ehemalige Talente

 

Dank der Unterstützung vom Biendorfer Schlossherrn Eric van de Merwe und seiner Familie sowie seiner guten Verbindungen zum holländischen Rekordmeister und viermaligen Champions-League-Siegers Ajax Amsterdam gelang es, eine Vertretung dieses Vereins nach Biendorf zu locken, was zu einem absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte werden sollte. Es war die dritte Mannschaft, die in der höchsten niederländischen Amateurliga (4. Liga), vergleichbar mit der deutschen Oberliga kickt, und sich im Allgemeinen aus Ex-Profis und ehemaligen Talenten, die es nicht zum Profi schafften, zusammensetzt. Gleichzeitig ist das der Trainings- und Vorbereitungspartner der ersten Mannschaft von Martin de Jol. Bekannt im angereisten Team waren vor allem Danny de Jong, der Bruder von Nationalspieler Nigel de Jong, sowie Ron de Vries, Mark Stuut und Rogier van den Brink, die auf über 20 Einsätze in der niederländischen Ehrendivision verweisen können, sowie Torwart Gijs Jan Ruitenbeek, der als Ersatz-Keeper ein paar Mal in der englischen Premier-League spielte.

Axel Thiele leitet Spiel

 

In der ersten Halbzeit gegen das mit einigen Neuzugängen verstärkte Biendorfer Kreisklasse-Team ließen es die Holländer, vermutlich auch wegen der Hitze (37 Grad), arg ruhig angehen. Das Spiel leitet Schiedsrichter Axel Thiele (Biendorf) und seine Assistenten Daniel Otto und Gordon Eckert (Askania). Der Ball lief ohne großen Aufwand durch die Reihen der Holländer, der BSC "verschanzte" sich in der Regel mit zehn Spielern in der eigenen Hälfte. Allerdings, erhöhten die Gäste punktuell das Tempo, kamen sie auch zu Torchancen. Siebenmal in der ersten Hälfte, was zu drei Treffern führte. Wobei die BSC-Keeper Martin Sturm und Sebastian Schulz mehrfach großartig parierten. Zwischendurch gelang Christian Rochow, nach guter Vorarbeit von Sven Fiedel und einem Patzer vom zweiten Torwart Rene Waaksma der 2:1-Anschlusstreffer (39.). Es war neben einer Großchance von Christian Zengerling (33.) erst das zweite Mal, dass der Gastgeber überhaupt in Tornähe auftauchte.

460 Zuschauer sehen elf Tore

 

Mit dem Halbzeitstand von 1:3 ging es in die Kabine. In der zweiten Halbzeit spielte dann das Alt-Herren-Team des BSC gegen Ajax III. Die Oldies versuchten, anders als zuvor die Erste, mehr mitzuspielen und gingen trotz besserer Staffelung und Zuordnungen in der Defensive mit fünf Gegentreffern in den letzten 20 Minuten regelrecht unter. Beim 2:9-Endstand hatte Bürgermeister Uwe Cisewski nach Vorarbeit von Sven Vatthauer den zweiten BSC-Treffer (zum zwischenzeitlichen 2:4) erzielt. Am Ende bekamen die 460 Zuschauer viele Tore serviert, aber sicherlich nicht ganz das Spiel-Niveau, was sich viele versprochen hatten.

Viel Witz und Unterhaltung

 

Ein besonderer Ehrengast dieser Feierlichkeiten war Marijke Amado, die unter anderem von 1990 bis 1998 die RTL-Sendung "Mini-Playback-Show" moderierte und beide Mannschaften samt Blaskapelle ins Biendorfer Waldstadion führte. Am Abend übernahm Amado dann mit viel Geschick und Gefühl für das Wesentliche, aber auch mit sehr viel Witz und Unterhaltung die Sprecherrolle der Veranstaltung.

Ehrennadel des FSA

 

Vom KFV-Präsidenten Frank Krella und KFV-Geschäftsführer Klaus Beier wurden die Sportfreunde Uwe Cisewski, Dieter Baum, Jochen Schöne, Walter Wirth und Hans-Jürgen Fiedel mit der Ehrennadel des Fußballverbandes Sachsen-Anhalt in Bronze für ihre Verdienste im Verein BSC Biendorf ausgezeichnet. Des weiteren bekamen die Sportfreunde Alfred Skrypzak, Peter Poetsch und Bernhard Rathmann vom BSC-Vorsitzenden Uwe Schmidt Auszeichnungen für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Am Ende blieb ein schöner Abend, der noch vom grandiosen 4:0-Erfolg der DFB-Elf über Argentinien gekrönt wurde. Das alles im deutsch / holländischem Beisammensein mit viel Tanz und Unterhaltung sowie gegenseitigem Philosophieren über die Stärken beider Nationalteams und dem Wunsch nach einem "gemeinsamen" WM-Finale, natürlich mit unterschiedlichem Ausgang.

 

Einen weiteren wesentlichen Anteil am gelungenen Ablauf dieser Feierlichkeiten hatten in der Vorbereitung insbesondere die Firmen Cäsar & Labbert, Frank Geissler, beide aus Biendorf, sowie die Stadt Bernburg. Unter den Besuchern war auch der Bernburger Oberbürgermeister Henry Schütze.